Gaffel Lauffreunde auf 250 Läuferinnen und Läufer angewachsen

Innerhalb kürzester Zeit auf über 250 Läuferinnen und Läufer angewachsen.

Köln, 26. Oktober 2020 – Die Gaffel Lauffreunde haben sich erst im Frühjahr des letzten Jahres gegründet. Mittlerweile hat sich die Gruppe zu einer beachtlichen Größe entwickelt. Über 250 Läuferinnen und Läufer genießen neben dem Sport auch tolle Gespräche und im Anschluss im Brauhaus Gaffel am Dom erfrischendes Gaffel Kölsch und Gaffels Fassbrause.

Bereits wenige Monate nach der Gründung gab es die ersten Teilnahmen an Laufevents wie den ASV-Brückenlauf, den Kölner Halb-Marathon, B2Run oder den Nachtlauf. Beim Zero Hunger Run 2019 liefen über 50 Gaffel Lauffreunde mit. Mittlerweile gibt es eine Gaffel Lauffreunde-Kollektion, die von Trikots über Beanies bis zu Allwetterjacken geht.

„Das Projekt ist organisch gewachsen und wurde in erster Linie durch den Spaß am gemeinsamen Laufen mit Kollegen und Freunden initiiert“, sagt Sebastian Lenninghausen, Produktmanager der Privatbrauerei Gaffel und Gründer der Gaffel Lauffreunde in einem Interview. „Die Initialzündung kam durch den Kontakt mit der dänischen Brauerei Mikkeller, die seit 2014 sehr erfolgreich einen Running Club betreibt.“

Alle 14 Tage treffen sich die Gaffel Lauffreunde donnerstags zum gemeinsamen Joggen am Kölner Rheinufer. Um 18.30 Uhr geht es los. Start- und Zielpunkt ist das Gaffel am Dom. Über die Hohenzollernbrücke läuft man auf die Schäl Sick. Angepeilt werden 7-13 Kilometer innerhalb einer Stunde. Je nach Leistungsstärke kann die Strecke individuell in verschiedenen Laufgruppen angepasst werden.

„Mit den Gaffel Lauffreunden haben wir augenzwinkernd eine maximale Identifikation der Teilnehmer zur Marke geschaffen“, so Sebastian Lenninghausen. „Gastläufer, wie zuletzt die mehrfache Deutsche Meisterin Lara Hoffmann, können wir PR-technisch nutzen. Produkte wie Gaffels Fassbrause und Gaffel frei lassen sich als echtes Sportgetränk positionieren. Und es macht einfach Freude, wenn 100 identische Laufshirts in der Stadt auffallen. Zusätzlich gewinnen wir neue Fans durch direkte Kontakte, aber auch durch Reputation und Empfehlung.“

Unterstützt wird das Projekt durch die Partner Asics, Uhlsport und Fitbit. „Wir könnten noch weitere professionelle Strukturen schaffen. Aber wir wollen, dass für uns als Brauerei alles handlebar ist. Die Truppe soll homogen bleiben und wir wollen Spaß miteinander haben. Das ist mir viel wichtiger als unemotionale oder anonyme Großveranstaltungen.“

Gaffel Lauffreunde
14-tägiger Lauftreff
Infos unter: www.gaffel.de/lauffreunde 
Anmeldung unter: lauffreunde@gaffel.de
Start und Ziel: Gaffel am Dom
Anschl. Gaffel Kölsch und Gaffels Fassbrause aufs Haus
Laufshirt bei regelmäßiger Teilnahme
Voraussichtliche Laufdates: 
05.11. // 19.11. // 03.12. // 17.12. jeweils um 18:30 Uhr. 31.12. (Silvester-Spezial)
Sonstiges 
Gaffel Lauffreunde-Kollektion www.gaffel-shop.de
Gaffel Lauffreunde Playlist www.gaffel.de/lauffreunde
Partner: Asics, Uhlsport und Fitbit

www.gaffel.de
www.gaffel.de/lauffreunde

Autor
Michael Busemann

ist euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Privatbrauerei Gaffel. Der gelernte Journalist gehört zum Gründungsteam von Radio Köln und hat für verschiedene Print-Titel sowie beim WDR gearbeitet. Anschließend gründete er die PR-Agentur „DIE KOELNER“, die für Gaffel im Bereich Public und Customer Relations tätig ist. Michael ist zudem ausgebildeter Biersommelier und Sektionsleiter des gleichnamigen Verbandes. Regelmäßig führt er öffentliche Biertastings durch (gaffel.de/beer-tasting). Seit diesem Jahr leitet er den Club der Gaffel Fründe (gaffel.de/fruende).