Roncalli feiert mit Gaffel 40-jähriges Jubiläum

Circus gastiert fünf Wochen lang auf dem Kölner Neumarkt

Köln, 14. April 2016 – 2016 ist das Roncalli Jahr. Vor fast genau 40 Jahren gründete Bernhard Paul den legendären Circus, der sein Winterquartier in Köln hat. Selbstverständlich gastiert Roncalli auch in seiner Heimatstadt – mitten auf dem Kölner Neumarkt. Die Jubiläumstour führt die Artisten dann durch Deutschland und Österreich.

Bereits im letzten Jahr hat Gaffel anlässlich des 40-jährigen Bestehens das 5 Liter Partyfässchen in Sonderedition auf den Markt gebracht mit vielen Motiven rund um die Manege. Auch gibt es Gaffel Kölsch und Gaffels Fassbrause zur Premierenfeier am 15. April und während des Kölner Gastspiels im Ausschank.

Am 18. Mai 1976 feierte Roncalli Welturaufführung auf der Bonner Hofgartenwiese. Vier Jahre später beginnt mit der Reise zum Regenbogen in Köln die große Geschichte des Circus Roncalli. Nun feiert das gesamte Roncalli Team 40-jähriges Jubiläum.

36 Meter und 80 Zentimeter beträgt der Durchmesser des Roncalli-Zelts. Zum Circus gehören noch 100 Wagen – die meisten davon über 100 Jahre alt – die mit einem eigenen Roncalli-Sonderzug transportiert werden.

Autor
Michael Busemann

ist euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Privatbrauerei Gaffel. Der gelernte Journalist gehört zum Gründungsteam von Radio Köln und hat für verschiedene Print-Titel sowie beim WDR gearbeitet. Anschließend gründete er die PR-Agentur „DIE KOELNER“, die für Gaffel im Bereich Public und Customer Relations tätig ist. Michael ist zudem ausgebildeter Biersommelier und Sektionsleiter des gleichnamigen Verbandes. Regelmäßig führt er öffentliche Biertastings durch (gaffel.de/beer-tasting). Seit diesem Jahr leitet er den Club der Gaffel Fründe (gaffel.de/fruende).