Drei Jahre Gaffels Fassbrause – Zum Geburtstag werden 10.000 Flaschen kostenlos verteilt

Köln, 3. April 2013 – Dieser Durstlöscher macht Spaß. Überall, wohin man blickt, sieht man Gaffels Fassbrause und glückliche Gesichter. Kaum jemand, den die Sorten Zitrone oder Orange nicht in den geschmacklichen Bann zieht. 

Gaffels Fassbrause wird am 3. April erst drei Jahre alt und hat den Boom der Fassbrausen begründet. Die Kultmarke hat sehr viele Fans, auch außerhalb des Kernabsatzgebietes Nordrhein-Westfalen. So ist die Brause vom Brauer in dem Segment der Fassbrausen mit 31 Prozent eindeutiger Marktführer in Deutschland. Auf Platz zwei und drei folgen Veltins (21,6 Prozent) und Krombacher (19,6 Prozent).

Schnell schrieb die pure Erfrischung Geschichte. Schon fünf Monate nach Einführung hatte Gaffels Fassbrause laut Marktforschung einen Bekanntheitsgrad von 44 Prozent. Sie schlug sämtliche Absatzrekorde, wurde als Newcomer des Jahres sowie zum Hit der Saison gewählt und mit dem Catering Star ausgezeichnet. Sie erhielt die Goldene DLG-Medaille für ihre ausgezeichnete Qualität. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 80.000 Hektoliter (24 Millionen Flaschen) des Kultgetränks abgesetzt, das entspricht einen Zuwachs von 44 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
„Gaffels Fassbrause ist eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte, die wir als rheinisches Original und Innovationsmarktführer fortsetzen wollen“, meint Thomas Deloy, Geschäftsleitung Marketing und PR der Privatbrauerei Gaffel. „Wir haben ein tolles Produkt mit einer einmaligen Rezeptur und bleiben daher geschmacklich unerreicht.“

Selbstverständlich wird der 3. April groß gefeiert. Das Gaffel am Dom spendiert eine große Geburtstagstorte in Form einer Flasche Gaffels Fassbrause. Und Promoter verteilen kostenlos im Kölner Stadtgebiet 10.000 eisgekühlte Flaschen Gaffels Fassbrause. 

Im Bild:
Thomas Deloy (Geschäftsleitung Marketing und PR) und Heinrich Philipp Becker (geschäftsführender Gesellschafter) schneiden die Geburtstagstorte im Gaffel am Dom an.

www.fassbrause.de
www.facebook.com/GaffelsFassbrause

Autor
Michael Busemann

ist euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Privatbrauerei Gaffel. Der gelernte Journalist gehört zum Gründungsteam von Radio Köln und hat für verschiedene Print-Titel sowie beim WDR gearbeitet. Anschließend gründete er die PR-Agentur „DIE KOELNER“, die für Gaffel im Bereich Public und Customer Relations tätig ist. Michael ist zudem ausgebildeter Biersommelier und Sektionsleiter des gleichnamigen Verbandes. Regelmäßig führt er öffentliche Biertastings durch (gaffel.de/beer-tasting). Seit diesem Jahr leitet er den Club der Gaffel Fründe (gaffel.de/fruende).