Gaffel startet Countdown für die Fußball-EM – Zwei Monate lang wird jede Stunde ein EM-Partyfässchen verlost
Köln, 24. April 2012 – Der Countdown für die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine geht jetzt in die heiße Phase. Denn Gaffel Kölsch verlost jede Stunde ein EM-Party-Fässchen im Retro-Design. Zwei Monate lang kann man rund um die Uhr gewinnen. Neben den 5-Liter Party-Fässchen werden zusätzlich 5 x 1.111 Euro ausgelobt. Hinter jedem Flaschenetikett befinden sich im Aktionszeitraum Codes, mit denen man im Internet am Gewinnspiel teilnehmen kann.
Alle Werbe- und Promotion-Maßnahmen wurden ebenfalls im Retro-Design auf die Europameisterschaft abgestimmt. Die Kronenkorken der Gaffel Kölsch-Flaschen zieren die Spieler der 16 teilnehmenden Nationalmannschaften im Retro-Dress. Insgesamt sind acht Millionen EM-Kronenkorken im Umlauf.
Die EM-Artikel werden in den Gaffel-Shops im Internet und im Gaffel am Dom angeboten. Über gaffel.de/shirt kann man sein EM-Shirt „Team Germany“ individuell mit dem eigenen Namen für 9,95 Euro (inkl. Versand) bestellen. Im Internet gibt’s zudem den Gaffel Kick (gaffel.de/kick) sowie den interaktiven EM-Spielplan (gaffel.de/spielplan), eine Übersicht über Gastronomieobjekte mit Gaffel Kölsch im Ausschank, die die EM live zeigen, sowie die besten Links zum Thema EM.
„Gaffel, das Fan-Kölsch, bietet das optimale Paket für den besten EM-Genuss zu Hause oder in der Gastronomie“, sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung Marketing und PR der Privatbrauerei Gaffel. „Jeder Fußballabend wird mit frischem Gaffel Kölsch aus der Flasche oder dem EM-Partyfässchen zu einem echten Erlebnis.“
Im Handel werden Kastenstecker, Magnet-Großdisplays, Aktionsplakate und Top-Schilder für Chep-Paletten zur Bewerbung eingesetzt. Rund 1.900 Märkte und zahlreiche Gastronomieobjekte beteiligen sich im Regierungsbezirk Köln.
„Das Gastro-Viewing hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen“, sagt Thomas Deloy. „Daher haben wir entsprechende EM-Module für die Gastronomie konzipiert.“ Dazu gehören Ankündigungsplakate für Live-Übertragungen, Spielführerbinden für den Wirt, Gelbe und Rote Karten zur Kölschbestellung sowie rund fünf Millionen Sonderbierdeckel.
Auf fast 3.000 Plakatwänden, übers Internet (auf www.gaffel.de, Banner auf Stadt- und Fußballportalen), mit Freecards, Litfass-Säulen in der Fass-Optik, Brückenbanner und Bus-Werbung wird die Aktion beworben. Weiterhin werden in Stadtmagazinen und Tageszeitungen Anzeigen geschaltet sowie Social Media-Portale eingebunden.
Konzipiert wurde die Verkaufsförderungsmaßnahme durch die Kölner Agentur Kaune, Sudendorf.
Die bei der Promotion eingesetzten Mini One wurden vom Autohaus Rolf Horn, Euskirchen, zur Verfügung gestellt.