Gaffel Kölsch vom Fass ist das Sommergetränk – in New York!

Köln, 29. Juni 2011 – Er ist New Yorks renommiertester Gastrokenner und so populär, dass er Trends setzen kann: Eric Asimov, Chef-Weinkritiker der New York Times, hat sich in ein neues Getränk verliebt. Diesmal ist es kein Wein, sondern Bier aus „Good Old Germany“. 

„Kölsch ist das ideale Bier für heißes Wetter“, gibt er zum Besten und widmet sich in seiner wöchentlichen Kolumne (27. Juni 2011) ganz dem Thema Kölsch. Unter den Kölner Marken präferiert er frisch Gezapftes von Gaffel, der größten Fassbiermarke der Sorte. 

Sein Urteil: „Kölsch ist wunderbar erfrischend. Vom ersten malzigen Duft über den köstlich-fruchtigen, leicht herben Geschmack bis zum knackigen, reinen und kraftvollen Gefühl nach dem Schluck – eine geschmeidige Reise für die Sinne, außergewöhnlich wohltuend.“ 

Nicht nur der Kritiker weiß Kölsch zu schätzen. „Wir konnten in den letzten zwei Jahren einen Umsatzanstieg in den USA von knapp 200 Prozent verbuchen“, sagt Heinrich Philipp Becker, geschäftsführender Gesellschafter der Privatbrauerei Gaffel. „Diese Zahlen belegen die steigende Nachfrage nach Gaffel Kölsch in den USA.“ 

New York ist mittlerweile nach Berlin die zweite Gaffel Hochburg außerhalb Kölns. „Gaffel. Especially Kölsch.“ heißt es in über 80 Restaurants und Bars im Big Apple. Zudem gibt es dort die 0,33 Liter Longneckflasche in zahlreichen Supermärkten und Shopping Malls zu kaufen. Über 500 weitere Objekte in den USA führen Kölsch der Privatbrauerei Gaffel. „Allerdings sind wir auch in Märkten wie China oder Brasilien als Bierspezialität sehr erfolgreich“, betont Heinrich Philipp Becker 

Original Artikel: http://www.nytimes.com/2011/06/29/dining/kolsch-a-summer-beer-worth-the-fuss-the-pour.html?_r=3&ref=beer 

Autor
Michael Busemann

ist euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Privatbrauerei Gaffel. Der gelernte Journalist gehört zum Gründungsteam von Radio Köln und hat für verschiedene Print-Titel sowie beim WDR gearbeitet. Anschließend gründete er die PR-Agentur „DIE KOELNER“, die für Gaffel im Bereich Public und Customer Relations tätig ist. Michael ist zudem ausgebildeter Biersommelier und Sektionsleiter des gleichnamigen Verbandes. Regelmäßig führt er öffentliche Biertastings durch (gaffel.de/beer-tasting). Seit diesem Jahr leitet er den Club der Gaffel Fründe (gaffel.de/club).