Kein Scherz: Am 1. April wird Gaffels Fassbrause erst ein Jahr alt

Privatbrauerei Gaffel spendiert 10.000 Flaschen bei Brausetour

Köln, 28. März 2011 – Kein April-Scherz und wahr! Gaffels Fassbrause wird erst ein Jahr alt. Innerhalb von weniger als 12 Monaten hat das erste alkoholfreie Getränk der Privatbrauerei Gaffel die Herzen der Rheinländer erobert. Der „Sieger der Saison“ (Kölner Stadt-Anzeiger) feiert jetzt richtig. 

Der 1. April ist Gaffels Fassbrause-Tag. Als Geschenk spendiert die Privatbrauerei Gaffel eine Brausetour durch Köln: Ein voll beladener Pick-up ist von morgens bis abends in der Stadt unterwegs und verschenkt insgesamt 10.000 Flaschen erfrischende Gaffels Fassbrause. Es werden stark frequentierte Plätze und Events angesteuert. Auf www.facebook.de/gaffelsfassbrause erfährt man, wo sich der Geburtstags-Konvoi gerade befindet. 

Im Frühjahr 2010 wurde die fruchtig-herbe, alkoholfreie Gaffels Fassbrause der Kölner Privatbrauerei in der Geschmacksrichtung Zitrone eingeführt. Die Resonanz der Verbraucher war von Beginn an überwältigend. Schon drei Monate nach der Einführung wurde der geplante Jahresabsatz übertroffen. Teilweise war der alkoholfreie Durstlöscher ausverkauft. 

Doch nicht nur die Konsumenten waren begeistert. Der Kölner Stadt-Anzeiger erklärte Gaffels Fassbrause bei 30 getesteten Getränken zum „Sieger der Saison“. Das Magazin der Süddeutschen Zeitung bezeichnete die rheinische Fassbrause als „gesund“, die Welt stufte sie als „spritzig“ ein. 

Schließlich konnte Gaffels Fassbrause auch die Fachwelt einhellig begeistern. So räumte das spritzige Mischgetränk zwei renommierte Auszeichnungen innerhalb kurzer Zeit ab. Sie erhielt den Preis der Getränke Zeitung, nachdem der Durstlöscher in einer Umfrage von den Getränkehändlern in ganz Deutschland unter die besten drei Newcomer im Bereich „Alkoholfreie Getränke“ gewählt wurde. Zum ersten Mal hat es damit in dieser Kategorie ein Produkt einer Brauerei aufs Siegertreppchen geschafft.) 

Einige Wochen zuvor hatte Gaffels Fassbrause den „Catering Star“ gewonnen, der in einer ebenfalls bundesweiten Befragung unter 1.500 Catering-Managern ermittelt wird. Hier hat sich Gaffels Fassbrause mit dem dritten Platz als einziges regionales Produkt gegen bundesweit und international ausgerichtete Mitbewerber behaupten können. 

Autor
Michael Busemann

ist euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Privatbrauerei Gaffel. Der gelernte Journalist gehört zum Gründungsteam von Radio Köln und hat für verschiedene Print-Titel sowie beim WDR gearbeitet. Anschließend gründete er die PR-Agentur „DIE KOELNER“, die für Gaffel im Bereich Public und Customer Relations tätig ist. Michael ist zudem ausgebildeter Biersommelier und Sektionsleiter des gleichnamigen Verbandes. Regelmäßig führt er öffentliche Biertastings durch (gaffel.de/beer-tasting). Seit diesem Jahr leitet er den Club der Gaffel Fründe (gaffel.de/fruende).