Gaffel erhält Auszeichnung für die schönsten Kronenkorken

„Herzenswunsch“-Sonderedition von Sammlern prämiert

Köln, 7. Oktober 2010 – Als „schönste Kronenkorken-Serie 2008/2009“ wurde jetzt die Sonderedition der Privatbrauerei Gaffel von der Förderergemeinschaft von Brauerei-Werbemittel-Sammlern (FvB) ausgezeichnet. Die Kronenkorken-Serie stammte aus der großen „Herzenswunsch“-Kampagne im Jahr 2009 und bestand aus acht Flaschendeckeln mit jeweils verschiedenen Motiven. 

Urheber der Auszeichnung ist der Verein FvB, der sich seit 44 Jahren ehrenamtlich dem Sammeln und Tauschen von Brauerei-Werbemitteln widmet und mittlerweile über 1.300 Mitglieder aus mehr als 35 Ländern zählt. Bereits im Jahr 2008 konnte die Privatbrauerei Gaffel für das 5 Liter Partyfässchen im EM-Design den Titel für das „schönste Produkt“ erringen. 

„Diese Auszeichnung ist eine zweifache Ehrung: Nicht nur unsere Kunden und Fans haben ihr Votum abgegeben, sondern gleichzeitig Sammler-Profis und Kenner“, so Thomas Deloy, Geschäftsleitung Marketing und PR der Privatbrauerei Gaffel. „Das bestätigt, dass wir mit der optischen Ansprache unserer Kronenkorken genau richtig lagen.“ 

Schon seit 1966 widmet sich die FvB dem Sammeln von Brauerei-Werbemitteln aller Art und fördert den internationalen Austausch zwischen den Mitgliedern. Dabei werden nicht nur Informationen über das Fachmagazin „Bierdeckel-Magazin“, sondern ebenso, wie es sich für wahre Sammler gehört, Sammlerobjekte und Devotionalien wie Bierdeckel, Etiketten, Krüge, Gläser, Kartenspiele, Dosen, Flaschenöffner, Brauereischilder und Ähnliches ausgetauscht. 

Jedes Jahr präsentiert Gaffel Kölsch als Marktführer in der Kölsch-Gastronomie eine große und kundennahe Kampagne zu unterschiedlichen Themen und mit einem attraktiven Gewinnspiel. Kern dieser Kampagnen sind jeweils eigenständige Editionen, die spezielle Motive für beispielsweise Kronenkorken, Bierdeckel oder Etiketten umfassen. 2009 ging Gaffel mit der „Herzenswunsch“-Kampagne an den Markt, wofür acht verschiedene Kronenkorken mit Herzmotiv kreiert worden sind. 

www.gaffel.de 
www.fvb-bdm.de 

Autor
Michael Busemann

ist euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Privatbrauerei Gaffel. Der gelernte Journalist gehört zum Gründungsteam von Radio Köln und hat für verschiedene Print-Titel sowie beim WDR gearbeitet. Anschließend gründete er die PR-Agentur „DIE KOELNER“, die für Gaffel im Bereich Public und Customer Relations tätig ist. Michael ist zudem ausgebildeter Biersommelier und Sektionsleiter des gleichnamigen Verbandes. Regelmäßig führt er öffentliche Biertastings durch (gaffel.de/beer-tasting). Seit diesem Jahr leitet er den Club der Gaffel Fründe (gaffel.de/fruende).