Rettet die Bienen mit unserer Fassbrause

In diesem Jahr möchten wir mit unserer Gaffels Fassbrause Kampagne unter dem Motto „Trinken. Pflanzen. Freuen.“ auf die kleinen Mitbewohner unseres Planeten aufmerksam machen. Bienen sind ein wichtiger Teil unseres Organismus, schließlich würde beispielsweise ohne ihre Bestäubung kein Obst und Gemüse wachsen – und es gäbe keine Fassbrause. In den letzten Jahren ist der Lebensraum der Bienen allerdings vielerorts bedroht, darum möchten wir nun unseren Teil dazu beitragen, neue Lebensräume für Bienen zu schaffen.

Gaffels Fassbrause Zitrone in Sonderedition

Unsere Fassbrause Zitrone feierte dieses Jahr ihre echt kölsches Jubiläum – vor 11 Jahren brachten wir sie als unsere erste Fassbrause Sorte auf den Markt. Anlässlich unserer „Rettet die Bienen“ Aktion gibt es Gaffels Fassbrause Zitrone diesem Sommer zum aller ersten Mal in neuem Gewand. Das klassische Etikett wird nun von Wildblumen und Bienen geschmückt. Doch es blüht nicht nur auf dem Etikett!

Damit wir aktiv zur Erschaffung neuer Lebensräume für die Bienen beitragen können, gibt es in Kooperation mit dem Dinger’s Gartencenter in Köln zu jedem Kasten Gaffels Fassbrause Zitrone ein Päckchen Wildblumensamen dazu. Schließlich gelten Wildblumensamen als besonders Bienen-freundlich, lassen sich einfach pflanzen und schenken unseren Bienen neue Futtermöglichkeiten.

Der Bienenfutterautomat am Aachener Weiher

Des Weiteren haben wir gemeinsam mit bienenautomat.de einen Bienenfutterautomat im Biergarten am Aachener Weiher aufgestellt. Hier könnt ihr euch ebenfalls zwei verschiedene Samenmischungen besorgen, mit deren Hilfe ihr ebenfalls ein kleines Bienenparadies erschaffen könnt. Der Automat weckt zudem noch Kindheitserinnerungen, denn es handelt sich um einen geupcycleten Kaugummiautomaten. Wir sind stolz, dass wir mit über 100 weiteren Bienenfutterautomaten in ganz Deutschland nun auch einen in unsere Domstadt bringen konnten.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Pflanzen der Samen und natürlich auch beim Fassbrause Genuss!

Trinken. Pflanzen. Freuen! Für unsere Bienen.

Autor
Privatbrauerei Gaffel

Wir, die Privatbrauerei Gaffel, sind ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation. Als Produzent der Traditionsmarke Gaffel Kölsch und weiterer rheinischer Spezialitäten sind wir eng mit der Geschichte Kölns verbunden. Wir fühlen uns den sozialen und kulturellen Bereichen der Stadt verpflichtet und berichten hier in regelmäßigen Abständen über Themen, die uns beschäftigen. Prost zsesamme.