Gaffel » Neuigkeiten » Brauerei » Die Kölsch-Konvention

Die Kölsch-Konvention

Die Kölsch-Konvention: Wo darf eigentlich Kölsch gebraut werden? Überall dort, wo man den Kölner Dom noch sieht oder wo Kölsch gebraut wird? Das klingt nachvollziehbar, ist aber falsch. Wo Kölsch gebraut werden kann, legt die Kölsch-Konvention fest.

Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann.

Man sagt: Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann. Stimmt! Und Kölsch steht unter einem besonderen Schutz. Denn die EU hat unserer obergärigen Spezialität das Siegel „geschützte geografische Angabe“ (g.g.A.) verliehen. Damit darf Kölsch nur in Köln gebraut werden.

Die Kölsch-Konvention Urkunde
Urkunde der Kölsch-Konvention vom 6. März 1986 mit den Unterschriften und Siegeln der Kölner Brauereien

Grundlage für den Schutz einer einzigartigen Qualität

Die Grundlage für den Schutz, die einzigartige Qualität und den besonderen Charakter von Kölsch bildet die Kölsch-Konvention, die am 6. März 1986 von den Kölner Brauern verabschiedet wurde. Gemäß dieser Konvention müssen verschiedene Kriterien erfüllt sein:

Kölsch muss obergärig sein. Zudem muss es eine helle Farbe aufweisen und darf nicht naturtrüb sein, sondern muss filtriert sein. Ein ausgeprägter Hopfencharakter ist essenziell für den typischen Geschmack von Kölsch.

Kölsch darf nur in Köln gebraut werden

Ein weiteres wichtiges Merkmal ist, dass Kölsch ausschließlich in Köln gebraut werden darf. Eine Ausnahme bilden Brauereien außerhalb des Stadtgebiets von Köln, die bereits vor Inkrafttreten der Konvention Kölsch hergestellt haben. Doch die werden immer weniger. Derzeit gibt es nur noch zwei.

Kölsch und die Kölschstange

Zusätzlich verpflichten sich die Brauer, Kölsch ausschließlich in der traditionellen Kölsch-Stange auszuschenken. Dabei handelt es sich um die 0,2-Liter-Gläser. Diese Tradition trägt zum authentischen Genusserlebnis von Kölsch bei und macht das Trinken zu einem echten Erlebnis.

Autor
Privatbrauerei Gaffel

Wir, die Privatbrauerei Gaffel, sind ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation. Als Produzent der Traditionsmarke Gaffel Kölsch und weiterer rheinischer Spezialitäten sind wir eng mit der Geschichte Kölns verbunden. Wir fühlen uns den sozialen und kulturellen Bereichen der Stadt verpflichtet und berichten hier in regelmäßigen Abständen über Themen, die uns beschäftigen. Prost zesamme.